Themen & Tipps

Geschenkideen – für alle, die gern unterwegs …

Mitbringsel, Gadgets, Aufmerksamkeiten und Geschenke für Weltenbummler, Träumer, Reiseplaner, Aufgeregte, Sicherheitsfanatiker, Technik-Fans, Naturfreunde … und natürlich für Kinder und Teenager!

Diese Seite wird gerade stetig ergänzt!

Info: Alle Ideen, die wir vorstellen, haben wir selbst gekauft oder von Freunden geschenkt bekommen und benutzt – oder wir hätten sie sehr gerne!
Einige Dinge sind einfach eine Herzensache und bei einigen bekommen wir, beim Kauf über unseren Link, von den Anbietern eine kleine Provision (für den Käufer bleibt der Preis natürlich unverändert!).

# Remember Trip-Book – Andenken-Sammler

Und es passt doch nicht alles in ein Smartphone! Dann fragt man sich wohin mit dem Kleinkram, den man auf keinen Fall verschusseln möchte – über den man sich in 10 Jahren noch freut: Zack rein in das Erinnerungs-Buch. Diese Sammel-Mappe gibt es in vielen Farben und sie ist ca. so groß wie früher ein Filo-Fax.

remember - tripbook

# USB-Stick Spiegelreflex

Diesen Stick lässt man nicht einfach irgendwo liegen oder verleiht ihn! Auch wenn die große Kamera immer öfter in der Tasche bleibt, ist es doch eine Leidenschaft! Wo sind Bilder besser aufgehoben, als auf einem Speicher in Spiegelreflex-Form (ab € 10,-)? Ich habe ihn von lieben Freunden geschenkt bekommen und seit dem reist er mit uns!

USB-Spiegelreflex

# black stories …

Die Phase „Hunger, Pipi, Langeweile“ ist vorbei? Jetzt ist Zeit für „Black Stories“! Ein Kartenspiel ohne viel Erlärungsbedart: Schnellstart für das ganze Familien-Team. Wir lieben die Rätselgeschichten auf langen Autofahrten!

black stories
green stories

Jetzt shoppen: christmas stories, pink stories, spooky stories etc. gibt es auch hier bei buecher.de*.

# Verführerisch: Lonely Planet

Kein Reiseführer – eher ein ReiseVerführer! Ich blättere gerne in meinem Exemplar von „Wann am besten wohin“! Manche Empfehlungen sind zwar etwas gewollt den Monaten zugeordnet, aber ich bekomme immer Reiselust und auch Inspirationen für unsere Planung!
Außerdem geht die „Best-Travel“-Reihe immer als Geschenk!

Lonely Planet 1000
Lonely Planet Wann Wohin

Lonely Planet 1000

Jetzt shoppen: Weitere Exemplare dieser Serie auch hier bei buecher.de*.

# Erste-Hilfe-Set

Für uns ein Pflichtbegleiter. Die Auswahl der angebotenen Sets ist groß. Wirklich vollständig ist keines der Fertig-Packungen. ABER: Alle bieten eine Grundaustattung und eine praktische Tasche! Wir haben die größere TATONKA-Variante und haben sie mit weiteren nützlichen Dingen „gepimpt“. Im Zweifel berät jede Apotheke – nach Reiseziel und Reiseart (pssst, für Kids könnte man vorsorglich die Pflaster gegen hochwertige austauschen, um Abziehalarm zu vermeiden!)

Erste HIlfe Tasche

# Kompressionsbeutel für Wäsche

Etwas teurer als die dekorativen Wäschebeutel (s.u.) sind diese Kompressionsbeutel. Nach dem zusammendrücken läßt ein Ventil die Luft nicht wieder rein. DENN: Warum soll Dreckwäsche im Gepäck viel Platz einnehmen – den braucht man doch für Einkäufe und Souvenirs! Die Beutel kann man natürlich auch für saubere Sachen und Sonstiges nutzen.

Wäschebeutel Kompression
Wäschebeutel Kompression

Jetzt shoppen: Weitere Varianten gibt es auch noch hier bei Globetrotter*.

# Wäschebeutel für Stinkesocken

Klar, ein Jutebeutel tut’s auch – es geht aber fröhlicher 🙂 Wenn der Koffer oder Rucksack kein spezielles Fach für Schmutzwäsche parat hat, ist ein Wäschebeutel sehr hilfreich. Es gibt tolle Exemplare (beim Kauf auf die richtige Größe achten):

Wäschebeutel - Welt
Wäschebeutel - Katze
Wäschebeutel - Flugzeug
Wäschebeutel

# Reisekaffeemaschine

Eine kleine Kapsel-Espressomaschine, für alle die nicht o h n e können! Praktisch für unterwegs – z.B. beim Wandern, Surfen oder natürlich beim Angeln.
Schickes Gerät, funktioniert und macht lecker Crema – nur das kochende Wasser muss irgendwo her kommen … bei amazon gibt es auch Gaskocher 🙂

reisekaffeemaschine

Jetzt shoppen: Zu der lavaroten Version geht es hier lang*.

# Handtuch in der Dose – stylisch!

Ich verschenke es total gerne: Ein tolles dünnes Tuch in besonderer Verpackung! Handtuch, Sarong, Decke, Hamamtuch … einfach und praktisch – TOWEL to Go! Auch für Kids gibt es einige fröhliche Motive!

towel-to-go

Für Praktiker vielleicht lieber ein Reisehandtuch aus Mikrofaser:

Mikrofaser Handtuch
Mikrofaser Handtuch

# Drybag: Schutzhüllen für Wichtiges!

… für Handy, Reader, Dokumente, Gefundenes und Liebgewonnenes!

Sand- und Schmutzschutz am Strand. Wasserschutz beim Surfen oder Angeln. Spritzschutz für das Navi bei Radtouren mit Halterung. Dokumente schützen beim Trekking. Als Extraschutz für aktive Kids, die ihre Geräte immer irgendwo liegen lassen … oder einfach als sicherer Transportplatz für gerade Gefundenes und schon Liebgewonnenes!
Es gibt viele verschiedene Varianten und Preisklassen (Achtung bei den Maßen!).

Schutzhülle - Drybag
Schutzhülle - Drybag
Schutzhülle - Drybag
Schutzhülle - Drybag

# Kofferwaage

Spießiger geht es kaum! ABER: Wer schon mal bei Einchecken zittrig auf die Kg-Anzeige geguckt hat, freut sich über dieses nützliche Ding!
Gerade mit kleinen Kindern ist gerne „mehr“ Gepäck dabei. Übergewicht ist deutlicher kostspieliger, als diese kleine digitale Kofferwaage (ca. € 10,-).

Kofferwaage

# Reisetagebuch – jedem seins

Auch wenn alles auf Festplatte ist, ist es wie mit einem alten Fotoalbum: Einfach mal sitzen, kuscheln und blättern! Ist das jetzt „altmodisch“? Vielleicht! Wir finden es aber prima:

Links: Der Klassiker, außen schick – innen blanko von juniqe.de
Mitte: Life is a Journey* – Reisetagebuch für mehrere Reisen (Eintragebuch)
Rechts: Familienreisetagebuch* (für kleine Kinder, Spaß und Unterhaltung auf der Reise)

Reisetagebuch

Reisetagebuch
Reisetagebuch

# Leatherman – Multifunktionswerkzeug

Neben Kabelbindern und Gaffa-Klebeband das dritte wichtige Utensiel auf Reisen und in der Frauen-Werkzeugkiste: Der Leatherman! Alles in Einem – freuen sich auch Männer drüber 🙂
PS: Nicht vergessen – nicht ins Handgepäck- sonst ist er weg!

Leatherman

Jetzt shoppen: Leatherman gibt es in allen Preisklassen z. B. hier*.

*Affiliatelink/Werbelink

Kommentar schreiben