Deutschland

Schwarzwald – Klischee: Titisee!

Ein toller Tag mit Kids & Teens am Titisee!

Schwarzwald pur! Schwarze Hüte mit roten Bommeln gehören zur typischen Tracht. Am Titisee gibt es sie in allen Varianten!

Touristen-Magent: Titisee-Neustadt

Wir mischen uns in Titisee-Neustadt unter eine Busladung japanischer Touristen und lassen uns treiben. Der Blick auf den wunderbaren See ist schon ein Träumchen. Er liegt übrigens ca. 850 m über dem Meeresspiegel.

Auf der Promenade, der Seestraße, reihen sich Souvenir-Shops und Restaurants aneinander…


Es gibt mehrere Sationen an denen man Rundfahrten machen kann oder ein Tretboot ausleihen kann. Das geht auch mit Kindern ohne naß zu werden – wir staunen!
Ebenso gibt es diverse Fahrradverleihe und viele Wanderwege. Das gesamte Gebiet ist touristisch bis in Detail erschlossen! Einen wunderbaren Ausblick soll es vom Hochfirstturm geben. Wir lieben schöne Aussichten, aber leider ist unsere Zeit dafür zu knapp.

Wetterhäuschen & Kuckucksuhren

Man glaubt es kaum: Ich kaufe ein klassisches „Wetterhäuschen“ – ganz modern in orange! Finden wir alle super! Es wird einen Ehrenplatz zu Hause bekommen!

Mit einer Kuckucksuhr wollte ich meine Familie dann lieber nicht überraschen. Nichtsdestotrotz haben die Dinger etwas Anziehendes. Den totalen Kuckucks-Flash gibt es in der Seestr. bei „Brunner – die Welt der 100 Uhren“. Mit Glück kann man den Handwerkern beim Fertigen dieser kleinen und großen Kunstwerke zuschauen – ein Blick lohnt sich wirklich!

Eisenbahn-Wunderland

Modelleisenbahnliebhaber haben bestimmt Spaß in die Märklin World Titisee. Es ist ein kleines privates Museum, dass über mehrere Etagen geht. Unsere Freunde sind 2018 dort gewesen und fanden es speziell mit kleineren Kindern spannnend (und für Erwachsene mit Leidenschaft). An einigen Stellen können die Kids Züge und Weichen über Knöpfe selbst steuern. Der Besuch dauert ca. 1 Stunde – in der Zeit hat man alle Strecken und Züge abgefahren.

Wasser marsch im Galaxy!

Bei Regen sind alle Seen grau – dann lohnt sich ein Besuch im Badeparadies Galaxy Schwarzwald. Ein typisches Erlebnisbad mit vielen Rutschen, Wellenbad, Wildwasser etc. Nachteil: Bei schlechtem Wetter zieht das Schwimmbad die Kids und Urlauber aus der weiten Umgebung an, die dann Warteschlangen an den Rutschen bilden …!

Wintersport im Schwarzwald?!

Es ist nicht unser bevorzugtes Skigebiet – und vielleicht tun wir dem Schwarzwald damit wirklich unrecht?! Wenn das Wetter es zulässt, scheint man hier ein tolles Familien-Skigebiet zu finden. Abfahrt, Langlauf, Rodel- und Schlittschuhbahn – eigentlich alles da, was Kinderherzen im Winter aufleuchten lässt!

Kommentar schreiben