Europa

Tipps von Kids: London

London-Spezial: Von Kindern für Kinder

Unseren Reisebericht dazu mit Tipps & hoffentlich ein paar tollen Inspirationen gibt es hier!

Wir haben unsere Kids & Teens gefragt, was ihnen besonders gefallen hat:

 Tube – Bus – Taxi: Cool, cooler, am Coolsten

U-Bahn (Tube) fahren ist easy und auch ein „Event“. Ziemlich schnell hat aber das „Rolltreppe-rauf und -runter“ und das „Gang-links und Gang-rechts“ an Unterhaltung verloren…
Unsere Kids sitzen lieber im Bus. Es kostet ein wenig mehr Zeit, dafür haben wir immer rein bisschen Stadtrundfahrt oder luschern manchmal von oben in Shops und Wohnungen. Das Bussystem ist genauso easy wie die Tube. Ergattert man einen Platz oben und vorne, hat man in den engen Kurven sogar noch „Thrill“ (mehrfach bieten nette Fahrgäste unseren Kids sogar ihren Sitzplatz vorne zum Tausch an!). Auf zwei Linien fahren sogar noch die berühmten alten roten Londoner Busse.
Unser Sieger im Wettbewerb „Coolster öffentlicher Personen-Nahverkehr“ ist aber das Taxi. Die Fahrzeuge und Fahrer sind besonders, die Sitze sind besonders, die Glasscheibe ist besonders … Hin und wieder (wenn es von der Gästeanzahl passt) gönnen wir uns eine Fahrt und freuen uns schon auf die nächste!

PS: Bei langen Strecken bleibt die Tube natürlich unschlagbar! Infos zu den Tickets und Kids-Preisen hier.

 

Harry Potter, Sherlock Holmes oder Paddington

Wir teilen uns auf:

Der Bahnsteig 9 3/4 an der Station King’s Cross ist ein Pflichtbesuch für Harry Potter Fans. Hier geht es für ihn mit dem Hogwart-Express nach Schottland. Um „das Gleis“ zu finden, muss man Gleis 8 entlang gehen und auf die Schilder achten oder dem Ansturm folgen. Je nachdem welchen Fan-Status die Kids haben, sollte man Zeit einplanen: Die Schlange für das kostenpflichtige Beweisfoto ist lang (ca. 20min.) und es gibt natürlich einen gut sortierten Fan-Shop.
Wir sind mit dem Potter-Thema durch! Wer tiefer eintauchen möchte, kann eine der vielen Touren buchen: Warner Bros Studiotouren, Bustouren, Radtouren, Taxi-Touren mit Chauffeur oder die viel empfohlene „Tour of Muggles“.

Sherlock Holmes und Watson begeistern nur die Großen und die ganz großen Kids. Wir sind holmesmäßig ein wenig vorgebildet und finden das Museum in der Baker Street (na klar!) klasse!

Auf den Spuren des kleinen tollpatschigen Bären „Paddington“ kommen wir ins Natural History Museum. Der Eintritt ist wie bei vielen Museen in London frei. Schon beim Betreten der großen Halle ist uns klar: Wir haben viel zu wenig Zeit eingeplant. Wir rauschen an dem riesigen Dino-Skelett und den ausgestopften Giraffen vorbei zur Erdbeben-Simulation und weiter zum lebensgroßen brüllenden Tyrannosaurus-Rex-Ding. Die Menge der Besucher spült uns nach 1,5 Std wieder ans Tageslicht … Nicole Kidman hat in dem Film einen wirklich tollen Arbeitsplatz!
Auch für Fans dieses Films gibt es Touren zu den Drehorten. Wir haben auf der Portobello Road nach Mister Grubers Antikladen Ausschau gehalten, ihn aber nicht gefunden … und an der Station Paddington haben wir die Bärenstatue verpennt – unglaublich!

Banksy vs. Harry

London - GB - reisenmitkids.de
Royale Souvenirs

 

London - GB - reisenmitkids.de
Balloon Girl von Banksy

Obwohl wir einen Prinzen-Fan in unserer Gang haben, geht der Souvenir-Punkt ganz klar an den Streetart-Künstler Banksy!  Wir halten auf den Straßen immer die Augen offen nach seinen Graffitis, entdecken aber zufällig kein Original. Die Hochzeitsbecher lassen wir stehen und kaufen uns was Schönes mit dem Balloon Girl und der Ratte!

Dr. Philistine in Covent Garden

London - GB - reisenmitkids.de
Dr. P – Finale!

Die Street-Performer vor dem Apple Market sind allesamt klasse (West Piazza). Die Sonne scheint, die Atmosphäre ist chillig und alle genießen die Pause.

Unser Favorit heißt Dr Philistine. Er gehört wohl auch zu den Top Straßenkünstlern in London! Seit 1994 macht er dort Shows und begeistert sein Publikum.
Pssst, wer nicht im Mittelpunkt stehen möchte, stellt sich besser in die zweite Reihe.

Da lachen auch die Kinder, die noch kein Englisch verstehen!

 

 

China-Town

„Voll strange!“ ist es rund um die Gerrard Street. Wir gehen durch ein riesige chinesische Tor und Zack sind wir in einer anderen Welt: Chinesische Straßenschilder, typische chinesische Lampion-Dekoration, Löwen aus Stein, chinesische Supermärkte und Garküchen. Weiter geht es auf die Wardour Street an deren Eingang das „Chinatown Gate“ steht und fotografiert werden muss. Das wollen die Kids in der Schule zeigen. Außerdem nehmen sie für ihre Mitschüler eine der kostenlosen chinesischen Zeitungen mit, die in den Straßen ausliegen – „voll strange!“

Wir nutzen die Gelegenheit um günstig zu essen. Zum Abschluss nehmen wir noch eine Tüte frittierte Teigfische aus einer „Bäckerei“ mit auf den Weg (nicht super lecker, aber irgendwie cool!).

 

 

SpeedBoot Rundfahrt?

Große Kinderaugen starren auf die Themse als ein Speedboat vorbei geschossen kommt. Man staune: Das war eine Sightseeing-Tour! Von wegen Themse-Bootsfahrten sind was für Rentner!
Diese vermutlich sehr aufregende Erlebnis können die Kids uns nicht aus dem Kreuz leiern – aber wünschen darf man ja  alles …

Tower Bridge Exhibition

 
Kurz gefasst: Glasböden in hoher Höhe sind einfach der Hammer! Und diese Brücke sowieso! Mehr Farbe und Infos zur Tower Bridge …

Die Tower Bridge wird übrigens ca. 850 mal im Jahr aufgeklappt!

Kinderspruch der Reise

„Oh, hier ist es aber übertourisiert!“
 

 

Zum Hauptthema:

London - GB - reisenmitkids.de London: Big Ben, Harry Potter & Co. - London mit Kindern & Teens: Prince Harry oder Harry Potter - Big Ben oder London Eye ... Die besten Tipps… weiterlesen

 

Kommentarfunktion deaktiviert.