Themen & Tipps

Hotel: Lieblingsplätze!

REISEN MIT KINDERN: FAMILIENFREUNDLICHE UNTERKÜNFTE

Portugal (Peniche): Ready for a ride? 

Ein Touch von Pop-Art: Unsere Unterkunft heißt „RIDE Surf Resort & Spa“! Dieses Resort ist mal wirklich sportlich! Nicht der Preis, der ist total in Ordnung, sondern die Ausstattung: Von Skate Park über Beach-Volleyball, Pool und Kletterturm, dreht sich alles um Sport. Ganz besonders geht es natürlich um Surfen: Einzelstunde, Gruppenkurs oder Surfcamp mit Videoanalyse & Co.


Familien und Kinder sind hier sehr willkommen. Als Beispiel: Surfanzüge und Skate-Protektoren sind in verschiedenen Kindergrößen vor Ort und alles ist gut in Schuss (nicht diese ausgefransten Dinger, die einem sonst hin und wieder angeboten werden).

Unser Surfkurs ist ne Wucht! Da auch unsere großen Kids teilweise noch kurze Beine und wenig Erfahrung haben, steht unser Lehrer die ganze Zeit mit im Wasser und gibt im richtigen Moment schon mal ein Schubs! Es klappt, sie stehen auf dem Brett und wir leihen für die nächsten Tage Boards für einen Alleingang aus! Ihre alten Body-Boards darf ich als Sitzunterlage zum Fotografieren nehmen …

Überraschend kommen wir noch zu einer Skate-Lesson – eine neue beste Freundin hat die tolle Idee angeschleppt. Das Thema hatte ich gar nicht so auf dem Schirm! Boah, da versteht einer echt wovon er redet – die Tipps passen und die Kids haben sofort Erfolg. Rate mal, was jetzt auf den Wunschlisten steht …?!
Abends spielen wir Billiard, Tischtennis oder Tischkicker … die Kids finden immer etwas Neues und jemand Neuen mit dem sie alles durchprobieren. Glück gehanbt, der Billiard-Tisch ist nicht auf der Wunschliste gelandet!

Wir haben Familienzimmer – das sind keine Apartments, sondern Hotelzimmer (kleiner Kühlschrank ist dabei). Das Stock-Bett mit Vorhängen kommt bei den jungen Herrschaften sehr gut an. Je nach Nacht-Aktivität des Bewohners ist für das obere Bett ein Rausfallschutz sinnvoll.

Einzig, dass der Pool und das Außengelände von Apartmenthäusern umsingelt ist, gibt Abzüge in der Top-Note!
Weiter lesen über Reisen mit Kindern und Teenagern an die portugiesische Atlantikküste …

Freiburg: Green City Hotel

Das mittelgroße Hotel liegt im tollen Stadtteil Vauban. Es ist ein klassisches Stadthotel mit 3 Sternen, dass von sich sagt, eine ökologische, nachhaltige und soziale Ausrichtung zu sein und Inklusion zu leben. Wir mögen das Green City, fühlen uns wohl und finden das Frühstück spitze. Übrigens: Online lassen sind nur Doppelzimmer buchen, aber bei Buchung per Telefon sind Zustellbetten easy möglich (damit ist die Unterkunft auch preislich attraktiv). Die Freiburger Straßenbahn hält direkt an der Straßenecke.
Weiter lesen über Reisen mit Kindern und Teenagern nach Freiburg …

Barcelona: „Petite Palace“

Nach dem erfolglosen Durchforsten aller Internet-Plattformen nach einem Apartment haben wir uns für ein Hotel mit Vier-Bett-Zimmer entschieden.

Unsere Oase heißt „Petite Palace“. Das Hotel liegt in der Altstadt an einer Ecke mittig zur Rambla. Es hat einen kleinen Garten und ein wirklich leckeres spanisch-internationales Frühstück! Von außen unscheinbar und von innen prima. Weiter lesen über Reisen mit Kindern nach Barcelona …

Sylt: Dorfhotel

Wir sind Rantum-Fans:  Das „Dorfhotel“ liegt direkt am Ortseingang zwischen Rantum-Becken und der „Hauptstraße“. Hübsch ist es nicht, aber es hat so seine Vorteile.

Die Apartment-Häuser liegen auf einem autofreien Gelände. Man kann die diversen Bollerwagen nutzen, um sein Gepäck zu transportieren. Diese robusten Teile sind aber auch prima für quakende Kinder oder sonstigen Quatsch zu gebrauchen.
Unsere Kids haben auf dem Gelände ihre ersten Runden mit dem Fahrrad und Skateboard gedreht. Und dann sind sie dabei, wenn jeden Abend die Banden hunderte von Runden mit ihren Rädern, Rollern, Skates (oder unerlaubterweise mit den Bollerwagen), um die Blöcke fahren.
Ganz neu für uns: Abends treffen sich Erwachsene und Kinder beim Outdoor-Schach und spielen in gemischten Teams eine Partie … bis es dunkel wird. Wir haben seit dem einen Schach-Klugscheißer an Bord!

Es werden Apartment hauptsächlich in zwei Größen angeboten. Bei der Auswahl sollte man bedenken, dass die Schlafcouch im Wohnzimmer nur für eine Nacht oder für kleine Kinder bequem ist .

Das größte Plus des Dorfhotels ist die Lage und das Schwimmbad. Zum wunderbaren Strand geht es nur kurz über die Straße, dann den Dünenweg entlang und ab in die Wellen. An dieser Stelle des langen Strandes gibt es keine zu Fuß erreichbare Gastronomie … `nur hin und wieder kommt der Eismann mit ’ner Ladung Magnum vorbei. Wer was herzhafte braucht, muss sich selbst versorgen und einen längeren Spaziergang einplanen.
Direkt nebenan liegt ein schöner Campingplatz, der auch Mobil-Homes vermietet. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Shop, Sanitäranlagen, Spielplatz, Lage etc. alles prima. Im Hoch-Sommer soll es dort aber auch mal knackig voll und eng ein (siehe auch „Tiroler Stuben“ im Hauptteil).

Die Schlafcouch ist übrigens wirklich nur für kleine Kinder geeignet (ansonsten könnte man aber gleich im Spa ’ne Massage dazu buchen …).

Beide Locations liegen auf der Landseite am Rantum-Becken, d. h. Hasenjagd, Krötensuche und Heuschreckenfangen ist inklusive! Es wird bei beiden aber auch konventionelle Kinderanimation angeboten. Die haben wir aber nicht genutzt.
Weiter lesen über Reisen mit Kindern nach Sylt …

Lissabon: Bessa Hotel

Ein sehr zentral gelegenes Hotel ist bei einem Städtetrip schon praktisch. Fast immer lassen sich die Häuser ihre Lage gut bezahlen. Unsere Wahl können wir guten Herzens weiter empfehlen, aber sie fällt leider nicht in die Kategorie „low-budget“: Bessa Hotel.
Weiter lesen über Reisen mit Kindern nach Lissabon …

La GOMERA: El Cabrito

Entspannung und Abenteuer: Diese nur über den Wasserweg zu erreichende Finca-Hotel ist was ganz besonderes (weitere Details auf der La Gomera-Hauptseite).  Die deutschsprachige Führung hat sich einen rundum ökologischen Ansatz auf die Fahne geschrieben und setzt diesen unaufgeregt um.
Vollpension: bio, ökologisch und genauso einmalig wie die ganze Location… alles was geht! Es gibt aber auch mal Pommes für die Kids und zu festen Zeiten einen Eisverkauf (Ansonsten bleib die  Eistruhe zu! Basta! )

Die Zimmer, Reihenapartments oder Brunnenhäuser, sind rustikal, sauber, aber einfach eingerichtet. Minibar, Fernseher und WLAN gibt es nicht (Letzteres liegt an der geografischen Lage. Man glaubt es kaum: schon nach einem Tag finden wir uns damit ab und genießen es – wirklich!). Die Brunnenhäuser liegen etwas abgeschieden im Hinterland der Finca und sind vielleicht für Familien mit größeren Kindern besser geeignet.
Zu unserer Zeit waren fast nur Klein- und Grundschulkinder auf der Anlage. Vereinzelt haben wir auch Teenager gesehen, wenn abends in der Bibliothek das WLAN funktionierte. Die Finca bietet Kinderbetreuung an, die wir aber nicht genutzt haben.
Es gibt eigentlich alles vor Ort, und wenn was fehlt, findet sich eine Lösung. Einen Shop gibt es nicht, d. h. im Zweifelsfall muss man mit dem Versorgungsboot nach San Sebástian – was immer einen Ausflug wert ist!

Weiter lesen über Reisen mit Kindern nach La Gomera …

Sauerland: Sonnenpark

Wie der Name „Familotel“ schon sagt, ist das ganze Haus auf Kinder ausgerichtet: Abenteuerland, kleine Reithalle mit Ponyunterricht, amtliche Indoor-Trampoline, Kreativwerkstatt, Turnhalle und Schwimmbäder mit Rutschen für jedermann (keinen Scheu vor der Wellenrutsche :-)!

Das familiengeführte Hotel ist individuell gestaltet und kommt nicht wie ein Hotel einer Kette daher. Da mehrere Gebäude miteinander verbunden wurden, erscheint es manchmal wie ein Labyrinth. Wir haben großen Spaß  durch die Gänge zu huschen, da man tatsächlich immer wieder etwas Neues entdeckt!
Angeboten wird Kinderbetreuung für jedes Alter von geschultem und fest angestelltem Personal. Dazu gehören auch Ausflüge zu einem Bauernhof mit Trekker-Rundfahrt, Planwagenfahrten oder Fackelwanderungen.
Ein nettes Schmanckerl des Hotels: Im Winter steht in jedem Zimmer ein sportlicher Schlitten bereit und im Sommer können wirklich gute Sportkarren kostenlos genutzt werden. Das spart ordentlich Platz im Kofferraum!
Für den Eltern gibt es jetzt einen Wellness-Bereich, der aber nach unserer Zeit dort entstanden ist.

Wir haben mehrmals ein langes Wochenende im Sonnenpark verbracht und nennen es heute noch liebevoll „unseren Happy-Club!“ Weiter lesen über Reisen mit Kindern ins Sauerland …

PS: Direkt unterhalb des Hotels an der Einkaufstr (Durchfahrtstr.) gibt es einen gut sortierten Spielzeugladen,  um das Urlaubsgeld auf den Kopf zu hauen …

Marina di Ragusa - Sizilien - reisenmitkids.de

Apartment: Lieblingspätze! Auch wenn wir hin und wieder in einem Hotel landen, sind wir doch Apartment-Fans. Hier ein paar ausgewählte nette Unterkünfte…

Kommentar schreiben