Deutschland

Die Zugspitze in der Morgensonne

Mit Teenagern und Kids auf dem höchsten Berg Deutschlands!

Nachdem unser Skiurlaub ausgefallen ist, freuen wir uns wie Bolle auf den Schnee dort oben!
Jährlich sollen über 500.000 Menschen diesen besonderen Berg ansteuern – das klingt nach Gedränge und Schlange stehen! NIX is! Wir sind ganz früh unterwegs und müssen den Gipfel erst später mit Vielen „teilen“!

Die geografischen Eckpunkte

  • Die Zugspitze ist 2962 Meter hoch und liegt in den Alpen im Wettersteingebirge
  • Der Gipfel liegt in Bayern, der südliche Teil des Bergs gehört zu Tirol (Österreich), d. h. dort verläuft die Grenze der beiden Länder.
  • Drei Gletscher: Südl. Schneeferner, Höllentalferner und der nördl. Schneeferner (die beiden letzteren sind die größten Gletscher Deutschlands).
  • Ausblick auf 400 Gipfel in Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz: z. B. Großglockner mit 3.798 Metern und der Piz Bernina mit 4.049 Metern.

Gondeln, Bahnen, Wanderwege & Co.

Wir fahren aus Österreich mit der Tiroler Zugspitzbahn, da wir nahe Füssen im Allgäu übernachten. By the way … Füssen ist auch eine Reise wert: Füssen Sehenswürdigkeiten.

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten den Gipfel zu erreichen – einzelne Bausteine lassen sich auch kombinieren (Link gute Übersicht):

  • Zu Fuß: Das ist schon anspruchsvoll!
    (Wir sind zu unerfahren und zu unvorbereitet)
  • Zahnradbahn von Garmisch oder der Eibsee-Station: „Bayerische Zugspitzbahn“, eine der ältesten Zahnradbahnen der Welt. Eibsee -> Gipfel = ca. 45 min. inkl. ca. 4,5 Km Tunnel
  • Von Deutschland „Seilbahn Zugspitze“ (Eibsee -> Gipfel 0 10 min.)
  • Vom Österreich „Tiroler Zugspitzbahn“, Kids bis 6 J. frei (Ehrwald -> Gipfel = 10 min. )

Mit unserer Entscheidung sind wir sehr glücklich! Alles easy und der Ausblick ist einfach unglaublich! Gondelfahren ist unbedingt zu empfehlen! Und: Mit dem Ticket sind oben dann alle Aktionen für uns kostenlos, außer der Gletscherbahn.
@ Leute mit Höhenangst: Die Seilbahn der Tiroler Zugspitzbahn schnurrt ohne zu wackeln und zu zuckeln (bei Normal-Wind). Die Kabine ist riesig, es gibt keinen Glasboden, keine bodentiefen Scheiben oder sonstige Überraschungen und im Zweifel ist in 10 min. alles vorbei!

Während der Fahrt ist Druckausgleich nötig. Kleine Kinder haben damit ja Schwierigkeiten, aber auch unsere Teens freuen sich noch über Kaugummi und Bonbons!

Die Vormittagssonne scheint uns fröhlich ins Gesicht – nachmittags muss man sicherlich an Sonnenschutz denken!

Himmel, Schnee & Berge

Das Wetter ist zuerst großartig: Wir können von der östlichen Schweiz bis zu den Dolomiten gucken! Plötzlich zieht es zu und innerhalb von 15 Minuten ist die Aussicht nur noch eine graue Suppe – Puh, Glück gehabt!

Was für ein Ausblick oder besser Fernblick! Wow! Felsen, Gletscher, Eis und See bis zum Horizont! Auch die Gebäude sind wahnsinnig fotogen – wurde ihr eigentlich mal ein James Bond gedreht – es fühlt sich so an!

Das Gipfelkreuz können wir leider nur fotografieren. Der Weg für dieses letzte Stück ist zwar mit Stahl-Halteseilen ausgerüstet, aber sehr eisig und glitschig! Lieber nicht – sagen wir einstimmig – der Abgrund ist schon sehr nah ohne Sicherung. Wir haben Kinder dort oben gesehen, aber die schienen auch Erfahrung zu haben.

Bevor meine Speicherkarte voll-fotografiert ist, haben die Kids genug „geguckt“ und wollen weiter …

Zugspitzblatt, Geltscher & Rodeln

Wir fahren mit der Gletscherbahn (vom Restaurant Geltschergarten) runter auf 2.600 Meter zum Zugspitzblatt. Hier stapfen wir bisschen im Schnee herum! Herrlich! Wir waren erstaunt wie klein der Gletscher ist – das war in unser Kindheit noch anders 🙁

Das Restaurant „Sonnalpin“ auf dem Geltscher verleiht kostenlos kleine Schlitten/Minibob, hier „Zipfelbobs“ genannt, an alle Gäste. Irgendwie soll das aber heute nicht sein und wir können nur bisschen im Schnee herum stapfen! Pssst, weiter oben liegen zwei Tablets des Schnellrestaurant am Weg: Gelegenheit macht Rodler?! Es funktioniert nicht wirklich gut, aber wir haben zumindest alles versucht!!!

Auf der österreichischen Aussichtsplattform liegt ein ordentlicher Haufen Schnee für Fotoshootings und Snowfies.

Von hier werden auch Gletscherführungen für Kinder angeboten, falls es jemand ganz genau wissen möchte?! (täglich 11 und 13.30, kostenlos!)

Spaß, Wissenschaft & Staunen

Der Besuch im Erlebnismuseum „Faszination Zugspitze“ „in“ Österreich ist gut geeignet, um die Zeit bis zur Abfahrt der nächsten Gondel zu überbrücken (mit Ticket der Tiroler Zugspitzbahn frei, sonst ca. 2,-/4,-)! Hier gibt es auch den von mir langersehnten Glasboden…

Gleich nebenan kann man die „Schneekristall-Welt“ besuchen. Eine kleine Ausstellung von erstaunlichen Schneekristallen (Eintritt frei)!

Nach der Bildung zu Umwelt und Wetter macht es uns richtig Spaß an den Stempelstationen unsere Reisepässe zu dekorieren (in Maßen!). An den Fotoaufstellwänden kriegt man ganz lustige Bilder hin und die Großen müssen sich unbedingt an der Felswand zwischen Grenze und Gondel verewigen (Edding damit!).

Im Tal in Tirol lohnt sich ein Blick in das „Bahnorama“ und den Technik-Schauraum. Antrieb und Wetterextreme werden anschaulich erklärt (zum Anfassen und Mitmachen). Der Besuch ist auch in unserem Ticket enthalten und kostet nicht viel Zeit.

Germknödel vom Münchner Haus

Aus Nostalgie-Gründen frühstücken wir im ‚Münchener Haus“. Es ist das älteste Gebäude dort oben und denkmalgeschützt. Zum Schutz vor heftigem Wind ist es mit Stahlseilen befestigt (kann man an der Rückseite sehen). Wir fühlen uns wie Bergsteiger bei unserem Germknödel mit Mohn!

Die Grenze und der Briefkasten

Da alle munter zwischen Deutschland und Österreich hin und her laufen, ist hier Deutschlands höchster offizieller Grenzübergang (auch Österreichs?)

Gleich noch ein Superlativ: Hier befindet sich auch Deutschlands höchster Briefkasten, der eine eigene Postleitzahl hat. Passend dazu gibt es in dem kleinen Kiosk Postkarten und Briefmarken.

Alpinpark für Kletter-Kids

Neben dem oben genannten Restaurant „Sonnalpin“ gibt es auf dem Gletscher den „Alpinpark Zugspitze“ für Kinder (und Erwachsene!), die erste Erfahrungen am Berg sammeln möchten. Die Sonne muss aber schon aktiv gewesen sein, da dieser Abenteuerspielplatz sonst nicht geöffnet wird.

Wir können es nicht ausprobieren, aber es sieht nach Spaß aus: Hängebrücke, Kraxelwand mit Stahlseilen und bestimmt richtig Bergsteigerfeeling!

Die letzten Zugspitz-Superlativen

  • Die höchste Kapelle Deutschland befindet sich auf dem Zugspitzblatt – spontan heiraten geht aber nicht.
  • Niedrigste auf der Zugspitze gemessene Temperatur: Minus 35,6 Grad
  • Höchste gemessene Temperatur auf der Zugspitze: 17,9 Grad
  • Durchschnittliche Anzahl Gewitter im Sommer: 50 bis 60
  • Maximale gemessene Windgeschwindigkeit: 335 Km/h

Fürs nächste Mal aufgespart:

Unbedingt – Wanderung um den Eibsee!

Kommentar schreiben